Zum Hauptinhalt springen

Diskussionsrunde Ethik und Informatik

Am 22. Januar 2024 fand unsere erste Ethikdiskussion mit rund 15 Teilnehmenden statt, begleitet von Prof. Yasemin Acar von der Universität Paderborn im Bereich Empirische Softwaretechnik und Prof. Reinhard Keil vom Ethikrat der Stadt Paderborn in der Experten-Rolle. Dort haben wir intensiv über verschiedene ethische Fragestellungen aus der digitalen Welt diskutiert.

Zur Auswahl standen die drei Gewissensbits:

Zu jeder Frage konnten sich die Teilnehmenden jeweils einer Gruppe zuordnen und ausführlich miteinander diskutieren und austauschen, um sich mit ihrem Thema vertraut zu machen. Im Anschluss hat jede Gruppe ein Plakat zu ihrer Frage entworfen, vorgestellt und mit dem Plenum diskutiert.

Wir danken unseren beiden Expert*innen für Ihre Anwesenheit und Unterstützung dabei, der Veranstaltung die nötige Tiefe zu verleihen!

Das Ziel unserer Ethikdiskussion war es, aufzuzeigen, wie wichtig es ist, sich mit Fragestellungen aus der digitalen Welt ethisch und kritisch auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden sollten ein Bewusstsein für den Umgang mit komplexen Fragen und für ihre Verantwortung in der fortschreitenden Digitalisierung mitnehmen.

Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Diskussionsrunden zu organisieren. Wenn ihr Interesse habt, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, meldet euch gerne bei uns oder abonniert unseren Mailverteiler. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!